RSS-Newsfeed RSS Feed 08/22/2017

Urban Sketching: Die Stadt im Mittelpunkt - Rüsselsheim Stadtmuseum Inklusive

 

rh-usk

An drei Samstagen im August findet in Rüsselsheim ein vom Stadtmuseum und Kunstverein im Rahmen des Angebots Stadtmuseum inklusive veranstaltetes Workshop-Angebot statt, das eine Einführung in das Zeichnen in der Stadt vermittelt. Workshop-Leitung: Jenny Adam, Clara Schuster, Katja Rosenberg
Am Samstag, 26. August, gebe ich am Bahnhofsplatz in Rüsselheim einen Kurs zum Thema Zeichnen auf getöntem Papier. Interessierte können sich beim Stadtmuseum anmelden. Weitere Informationen

rh-aqu

Der erste Kurs fand am 12.8.17 am Mainufer, Landungsplatz, statt. Thema des von Jenny Adam angeleiteten Workshops war Aquarell und Farben mischen. Das Wetter war uns nicht wohl gesonnen. Selbst von recht starkem Regen ließen sich die Teilnehmer nicht davon abhalten aus den drei Grundfarben eine kräftige Farbpalette zu entwickeln und die Flusslandschaft und Architektur der Umgebung darzustellen. Das graue Wetter konnte uns nichts anhaben!

rh-tusche

Am darauffolgenden Samstag brachte Clara Schuster den ZeichnerInnen das Experimentieren mit Tusche nah. Gezeichnet wurde mit Balsaholz, Stäbchen und Zweigen und in der Trockenpinseltechnik. So lassen sich Linie und Fläche vielfältig miteinander kombinieren. Diesmal war das Wetter traumhaft und wir konnten den schönen Tag im Verna-Park genießen. Hoffen wir, dass wir an diesem Samstag wieder so viel Glück haben.