
10. Oktober – Pop-Up-Ausstellung und Urban Sketching Aktion in der Wellritzstraße
In diesem Sommer zeichneten die Urban Sketchers Rhein-Main mehrmals in der Wellritzstraße in Wiesbaden. Zu verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen trafen wir uns in der Fußgängerzone, um diese lebendige Straße in vielfältigen Skizzen festzuhalten.
Ab Samstag, 10.Oktober, sind die Zeichnungen bis einschließlich 16. Oktober in zwei Schaufenstern in der Wellritzstraße 24 zu sehen. Wir zeichnen auch an diesem Tag von 11.00 bis 16.00 Uhr vor Ort und zeigen die aktuell entstandenen Skizzen im Schaufenster. Treffpunkt und Anlaufstelle ist der Laden. Zum Schauen und zum Mitzeichnen sind alle herzlich eingeladen.
Die Wellritzstraße wurde zwischen 1860 und 1910 erbaut. Sie gehört zum Wiesbadener Westend und mündet in die Schwalbacher Straße, einer der Haupt-Verkehrsachsen in der Innenstadt. Sie wird von Menschen zahlreicher Nationen bewohnt, kommt also ganz „multikulti“ daher, mit viel Leben auf der Straße und zahlreichen Restaurants. Momentan ist sie im Bereich zwischen Hellmundstraße und Helenenstraße Fußgängerzone. Das ist ein städtischer Modellversuch im Rahmen Städtebauförderung „Sozialer Zusammenhalt“.
Michaela Höllriegel (Büro für Stadt.Raum.Entwicklung) begleitet das Modellprojekt Fußgängerzone im Auftrag der Stadt und unterstützt uns bei der Organisation der PopUp-Ausstellung.