Bacharach Bahnlinie

Victor Hugo Urban Sketch Voyage virtuell

Unsere Victor Hugo Urban Sketch Voyage am Rhein kann 2020 nur teilweise wie geplant stattfinden: Coronabedingt müssen wir etliche Veranstaltungen absagen. Deswegen steigen wir auf virtuelle Formate um. Statt unseres großen Zeichentreffens in Bacharach, Oberwesel und St. Goar planen wir ein internationales Zoom-Treffen, das am 7. Juni, dem Welterbetag, stattfindet. Wir zeichnen nach Google-Streetview-Bildern, die eigens für diese Veranstaltungen angefertigt wurden. Dank dafür – wie für alle andere Unterstützung – an den Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal, der es ermöglichte, die Fotos anzufertigen. Sie sind an Standorten entstanden, an denen auch Victor Hugo gezeichnet hatte.

Zwischen Stadtmauer und Bundesstraße führt in Bacharach die Bahnlinie entlang. Dieses Motiv zeichen alle, die an unserem Event teilnehmen, nach einer gemeinsamen Fotovorlage. Weil Victor Hugo sehr kreative Techniken anwendete – zum Beispiel verwendete er für Flächen die gefiederte Seite einer Vogelfeder – zeichnen wir mit Tusche und Vogelfeder.
Auf Papier 24 x 36 cm